Unterricht E-Gitarre

Unterrichtsinhalte

 Die E-Gitarre ist das Flaggschiff der zeitgenössischen Popmusik (auch wenn - das müsst Ihr ja nicht weitersagen - eigentlich der Bassist der heimliche Chef der Band ist...)

Wilde, virtuose und auch gefühlvolle Soli, prägnante Riffs und nicht zuletzt die coolen Posen machen hier zunächst mal den motivierenden Reiz aus.
Ähnlich wie im "Westerngitarre-/Liedbegleitungs-Modul" liegt auch hier im Unterricht ein wesentlicher Schwerpunkt neben der Spieltechnik auf dem Verständnis von und souveränem Umgang mit Hörkompetenzen, Notation und Rhythmik.
(Dann klappt's auch mit dem Basser...)
Skalensysteme und Harmonielehre werden stets praxisorientiert, v.a. im Einsatz zwecks gut phrasierter Improvisation, behandelt.
Sämtliche im schulischen Musikunterricht abgefragten Fertigkeiten werden bei mir, systematisch und mit dem Lieblingsinstrument in der Hand, ausgebildet.

  

Repertoire

Neben einigen must-know Klassikern und für den Unterricht geschriebene Literatur nehme ich selbstverständlich gern die schülerseits aus deren Vorlieben Repertoire vorgeschlagenen Titel ins Unterrichtskonzept auf .

 


Rhythmus- & Leadgitarre

Am wichtigsten sind die Grundlagen der Rhythmusgitarre!
Ziel ist, die Fähigkeit zu entwickeln, bei vorliegendem Leadsheet eines bekannten oder selbst komponierten Songs die passende und rhythmisch tighte Begleitung - mit Powerchords, interessanten Akkord-Voicings  oder prägnanten Riffs - umsetzen oder selbst entwickeln zu können.

Bei der Leadgitarre geht es um systematischen Erwerb von Kenntnis und sinnvollen  Einsatz des Tonmaterials, von der Pentatonik mit Leersaiten bis zum jazzigen Chromatic Approach, sowie der gängigen Spieltechniken vom hammer on bis zum WhammyBar-Einsatz.

 

Wann E-Gitarre anfangen?

Too old to Rock 'n' Roll?

Keineswegs: Aus der demografischen Entwicklung heraus ist leicht nachvollziehbar, dass immer mehr Menschen in der zweiten Lebenshälfte noch damit beginnen ein Instrument zu lernen.
Dass dazu auch die E-Gitarre gehört, ist ebenfalls keine Überraschung - auch die heutige Senioren-Generation ist ja bereits mit Rockmusik aufgewachsen.
"Rock-Opas" (und "-Omas") von Ü30 bis Ü60 sind also herzlich willkommen!

Too young to Rock 'n' Roll?

An die Eltern von Teens, die den Wunsch äußern E-Gitarre zu lernen:
Die landläufige Vorstellung, "erstmal das 'richtige' Instrument beigebracht zu bekommen, um dann zur Rock-Gitarre überzugehen, ist pädagogisch / didaktisch wie spieltechnisch eigentlich ziemlich unnötig.
Im Handling wie bezüglich der Anforderungen unterscheidet sich die E-Gitarre von der Klassischen hinreichend, um quasi als an ein anderes Instrument angesehen zu werden. Wer die Zielsetzung E-Gitarre für sich klar gemacht hat, sollte auch gleich mit diesem seinem Wunschinstrument beginnen.
E-Gitarre von Anfang an
Kurz gesagt: Um die Liebe zu AC/DC oder Metallica aktiv auszuleben, bedarf es nicht wirklich der älteren Gitarrenliteratur z. B. eines Carulli oder Giuliani. Die im konservativen Gitarrenunterricht zu vermittelnden allgemeinmusikalischen Inhalte sehe ich mich in der Lage, auch bei "E-Gitarre von Anfang an" gezielt und konsquent zu vermitteln.
Erfahrungsgemäß interessieren sich entsprechend fortgeschrittene Schüler dann im Laufe ihrer Adolenzenz letztlich doch auch für "die Klassik" und nehmen die ergänzend nachgeschobenen Informationen dann dankbar auf.
Selbst für 10-jährige gibt es inzwischen E-Gitarren altersgemäßer Abmessung, sodass einem frühen Einstieg in die Welt der aktuellen Popularmusik nichts im Wege steht.