Bin ich geeignet zum Gitarre-Lernen?

"Musikalität"

In all den Jahren habe ich noch keinen wirklich unmusikalischen Menschen kennengelernt.

Eine musikalische Sozialisation durch Früherziehungsgruppen, Lernangebote bereits in KiTa und Grundschule oder früheres Erlernt-Haben eines anderen Instrumentes sind natürlich Optimal-Voraussetzungen für ein schnelles Vorankommen auf der Gitarre.

Aber auch mit praktisch voraussetzungsfreien Spät-Einsteigern mache ich durch behutsames und schrittweises Herangehen mit großer Wertlegung auf die Basics des Musizierens immer wieder beglückende Fortschritte.

Vor allem im rhythmischen Bereich steht sich mancher, meist erwachsene Anfänger, oft durch zu viel Nachdenken selbst im Weg. Hier zu  helfen, dafür bin ich ja da.

 

Körperliche Voraussetzungen

Mindestens je ein funktionierendes Ohr und Auge sollten schon vorhanden sein; auch Vollzähligkeit und Unversehrtheit sämtlicher Finger beider Hände sind sehr von Vorteil. (Habe aber auch hier schon mit Ausnahmen z.T. verblüffende Ergebnisse erlebt.)

Menschen mit sehr kleinen Händen haben manchmal mit motorischen Abstrichen zu rechnen, die etwas mehr Geduld erfordern.

Sehr viel kann man durch die richtige Übung ausgleichen, und zum Glück gibt es unser Instrument ja in den verschiedensten Größenausführungen.

Für Gehbehinderte ist mein Unterricht leider nicht geeignet, da ich im 3. Stock eines Altbaus - ohne Aufzug - mein Studio habe.

 

Linkshändigkeit

... ist überhaupt kein Problem, sollte aber schon beim ersten Kennenlernen mitgeteilt werden.

Es gilt, frühzeitig gemeinsam die Entscheidung zu treffen, wie herum das Instrument gehalten werden soll. Da hat jeder Linkshänder ein anderes "Richtigkeitsgefühl".

 

Lernschwächen

Bitte keine Scheu, festgestellte Schwächen frühzeitig durchzugeben. Seit der Erfahrung mit einem 9jährigen, der aufgrund regelmäßigen Nicht-Übens null vorankam, und von dessen sich auch aufs Notenlesen auswirkenden Dyslexie ich leider dann viel zu spät erfuhr, frage ich lieber zu viel als zu wenig nach.

Was brauch' ich noch?

Eine gute Disposition der eigenen Freizeit, um Unterricht wie häusliches Üben möglichst konstant einrichten zu können.

... und zu guter Letzt - natürlich eine eigene Gitarre.
Die bei mir mietbaren Leihinstrumente oder der Zugriff auf eine meiner Gitarren im Unterricht sind für die erste Anfangsphase oder bestimmte Ausnahmefälle gedacht.