"Bieten Sie auch Gruppenunterricht an?"

 Grundsätzlich: nein.

 

Vorab möchte ich behaupten, dass die Praxis des Angebots von Gruppenunterricht an vielen Musikschulen ganz überwiegend in betriebswirtschaftlichen Überlegungen begründet ist: Wenn z.b. für die 2erGruppe jeweils der Betrag von 60 Euro entrichtet wird, stellt dies gegenüber dem Honorar für Einzelunterricht z.B. 90 Euro für die Eltern zunächst eine deutliche Ersparnis, für den Anbieter einen massiven finanziellen Zugewinn dar.
Der Haken an der Sache ist erfahrungsgemäß, dass die ergebnisorientierte Vermittlung von Inhalten dabei oft / in der Regel auf der Strecke bleibt...
Meine Erfahrungen haben stets gezeigt, dass sich sehr schnell auch in kleinsten Gruppen eine Inhomogenitität von Vorkenntnissen, Interessen, Lernfähigkeit und Übeverhalten herauskristallisiert, die didaktisch sinnvoll, dauerhaft und nachhaltig auszugleichen dann einen kaum zu stemmenden Mehraufwand darstellt.
Die Interaktion in einer Gruppe ist nützlich und sinnvoll, und das Zusammenspiel meiner Schüler mit anderen aus meiner Klasse oder deren von Kollegen suche ich stets zu fördern.
Das intensive und individuelle Eingehen in der jeweiligen Unterrichtsstunde und bei deren Planung auf den Schüler lässt sich allerdings durch keine "Sparmassnahme" ersetzen.
Daher biete ich grundsätzlich nur Einzelunterricht an.