Hier bewahre ich Texte, Medien und Links auf, die ich für über den damals tagesaktuellen Post hinaus für weiterhin inbteressant halte.

Viel Spaß beim Stöbern!


Archiv verschiedener Beiträge aus "Aktuelles"

22.7.22 - Happy Birthday Jason Becker!

Für viele von Euch wohl eine Neuentdeckung:

Das bereits mit Anfang 20 krankheitshalber so-gut-wie-totgesagte Gitarrentalent der späten 80er feiert heute seinen 53. Geburtstag.

 

Hier habe ich Euch ein paar Videos verlinkt,

um Jason als jungen Gitarristen - sowie als die fast völlige Körperlähmung meisternden Musiker - kennenzulernen.

Und der Song "Valley of Fire" von 2018 ist eine "Parade" von mitwirkenden guitar heroes, die sich hier mit ihren Soli vor Jason verneigen.



16.7.22 - ein guter Tag für Mainz

Ausnahmezustand für unseren Unterricht am Mainzer Hauptbahnhof:

 

Aufgrund der Kundgebung der "Neue Stärke Partei" (Abk.: = "drop 2 letters") und der sensationellen Gegeninitiative sagen fast alle SchülerInnen von Hechtsheim bis Rüsselsheim aufgrund gekappter Zugangswege den Unterricht ab.

 

Nur Jan "schafft es" 12:30 zu Fuß zum Unterricht mitten im Geschehen um unsere Häuser-Ecke.

Neben wie geplant der Erarbeitung von "Stairway to Heaven" reagieren wir - bei corona-konform offenem Fenster - bei voll aufgedrehter Anlage mit spontanem Mitspielen von "Bella Ciao" in (ungefähr) D-moll und helfen als Rhythmus-/Anschlags-Übung bei  "Alerta, alerta, Antifascista" mit korrektem strumming von E7#9:

 

Quelle https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/nazi-aufmarsch-mainz-gegendemos-stellen-sich-quer-100.html

Fünf Deppen bei ihrer geplanten Kundgebung; die anderen knapp 50 stehen "lost" am Waggonwerk Mombach


Ich erinnere mich an ähnliche Situationen 20192015, 2013, und insbesondere 2012 wo ich mit meiner halb-koreanischen Tochter im damals Grundschul-Alter am Fenster Richtung Hauptbahnhof gesessen habe, und sie einen Blick auf die gruselige Bedrohung geradezu gesucht, aber nicht erhalten hat, weil die "Bürgerwehr" so gut funktioniert hatte.

 

Nicht die ca. 50 Rechtsradikalen sollten sich auf die Schulter klopfen, mit einem so mickrigen Aufgebot für einige Stunden die Stadt lahmgelegt zu haben, sondern "wir" uns ob des stadtweiten antifaschistischen Konsenses (mit Tradition)

 

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund bin ich "stolz, ein Mainzer zu sein".


Layla

Als passionierter Raucher kommt man ja kaum umhin, am Kiosk beiläufig die Headlines von Deutschlands Verbaler-Totschlag-Gazette zur Kenntnis zu nehmen.

Also bin ich mal dem nachgegangen, was für ein (musikalischer) Aufreger nun wieder des Volkes Seele aufrüttelt, und bin auch hier leicht fassungslos. Nicht ob der vorgebrachten Argumente, sondern dass so viele Teilnehmer eine derart heftige und "grundsätzliche" Diskussionsführung für notwendig befinden.

Das sollte man, statt hierzulande medial zu trommeln,  mal lieber versuchen, einem Ukrainer oder einer Sudanesin zu erklären ...

 

Zum Glück gibt's ja noch wache Geister wie den "Volksverpetzer", wo so manches richtiggestellt wird.

 

Und zum Glück hat gitarre-mainz.de der offenkundig immer weiter fortschreitenden Polarisierung Deutschlands durch die Dummheiten des Wutbürgertums wie des Gutmenschen-Faschismus hier altersmilde Gelassenheit entgegenzusetzen:

... geht doch auch noch nach 50 Jahren als Party-Kracher durch, oder?

Hydra...

Endlich auch auf YT anzuschauen, wie Steve Vai sein neues Spielzeug tatsächlich bedient...

Und als Bonus-Link  v.a. für die Jüngeren - das 36 Jahre alte Gitarren-Duell aus "Crossroads":



"Metal Lords" - neu auf Netflix (April 22)

Wer jung - oder jung geblieben - ist und nur ansatzweise Affinität zu Heavy Metal zeigt, denen sei wärmstens der Film "Metal Lords" empfohlen.

Er ist brandneu bei Netflix herausgekommen, und schon nach einer knappen Viertelstunde begeisterten Anschauens war mir klar, dass hier Kultfilm-Potential in Nachfolge von ZB  Heavy Trip vorliegt.

 

So witzig wie "einfach wahr", das Ganze, und auch musikalisch gründlich gearbeitet.

 


Kein Wunder, Mit-Produzent ist Tom Morello, den Soundtrack neben den reichlich Metal-Klassikern hat Raman Djawadi komponiert, und auch Steve Vai steht in den Credits für "special guitar services". Womöglich spielt er das Solo in der Konzertszene; jedenfalls gibt es am Ende des Films noch ein product placement seiner neuen "Pia"-Gitarre.

 

Und einen Gastauftritt von gleich vier Metal-Ikonen gibt es obendrein...

 

Es ist nicht nur ein Musik- sondern auch Coming-of-Age-Film, und die gestern mitschauenden Teenager haben sich und ihr Umfeld in der liebevollen einfühlsamen Darstellung durchwegs wiedergefunden.

 

Also: unbedingt anschauen!


Larnell Lewis und Eure audiativen Hausaufgaben

Listening to " Enter Sandman" for the first time"

 

Beschreibung:Zufällig bin ich beim YouTube-Gucken hier gelandet:

 

Extrem lehrreich, -  jedenfalls, wenn Ihr schon mehr als "jetzt kommt das, dann kommt das" beim Musik-Lernen verstanden habt.

Strukturelles Denken, Kompetenz zur Antizipation und nicht zuletzt eine sehr empathische Herangehensweise wird hier meisterhaft vorgeführt. 

Das bringt mehr als 100 "How-to-Tutorials" und Line-Up-Chats...

 

Wenn man bei einer Tätigkeit Anfänger oder "noch nicht so gut ist", ist eigentlich das Wichtigste, zu begreifen, worin "die Profis gut sind".

In der Regel sehen die Anfänger die "essential skills" ganz woanders, als wo sie tatsächlich liegen.

 

Worum es geht: nicht um ein show-off  - "Seht her wie gut ich mir etwas merken kann", sondern darum, dass Larnell öffentlich laut denkt und vorführt, was bei einem musikalisch geschulten beim Musik-Hören im Kopf abgeht.

 

Ein paar Schritte in diese Richtung zu wagen, helfe ich Euch gern als Lehrer.

 

Aufgabe 1:

 

  • Was kann ich auswendig über das Stück sagen, dass ich gerade spiele?
    Z.B. Charakter, Taktart, Tonart, Ablauf ( welche Akkordfolge, Abschnitte einteilen)
    Es ist selbst bei Stücken, die man viel geübt hat, oft verblüffend, wie viel  plötzlich "weg" ist, wenn man die wieder und wieder mitgelesenen Noten nicht mehr vor sich hat.
  • Welche Namen gebe ich den musikalischen Vorgängen und den Spielbewegungen
    ("dam dam dam" oder "2e+e", ein Griffbild oder eine Farbassoziation, ein "fotografisches" Abbild der Noten?
    Man muss nicht aufsagen können, dass "jetzt die Modulation über den verminderten Septakkord in die Paralleltonart kommt". (Wenn man das kann, ist es aber jedenfalls hilfreich...)
    Beobachtet einfach mal, was in Eurem Kopf tatsächlich beim Üben passiert, und trainiert eine Erweiterung der Möglichkeiten!

  • Reicht eine rein emotionale Verbindung zu dem, was ich übe/spiele, für mein Vorankommen aus?
    ("Jetzt kommt wieder die geile Stelle" bzw. die "Scheiß-Stelle, die ich immer noch nicht hinkriege"...)

  • Kann ich mich auf das motorische oder rein klangliche Gedächtnis beim Reproduzieren von Musik verlassen?

Beobachtet euer Lernen, macht euch Notizen; wenn ihr wollt, dürft ihr mir diese gerne schicken.

 

 

Aufgabe 2:

  • Macht's wie Larnell und hört euch irgendein Stück - egal ob von Mozart oder Green Day (einfach bei YouTube oder Spotify random rumklicken) - bewusst zum ersten Mal an.
  • ... und zwar im Stop-and-Go-Verfahren:
    Nach vier Takten Pausetaste drücken und sich wie auch immer vorstellen, wie es wohl weitergeht.
    Versucht dabei Eure Erfahrungen bewusst zu verarbeiten - "war ich überrascht; was konnte ich erraten"?
  • Schon allein beim ersten Hören zu wissen, wann vier Takte vorbei sind, dürfte für manchen schon die erste Herausforderung, aber auch den ersten Riesen-Fortschritt darstellen.

 

Viel Spaß beim "neuen" Hören; denkt immer daran, dass die Musik schließlich hierfür gemacht ist! 


Film-Tipp "Heavy Trip"

Erst zwei Jahre nach Erscheinen habe ich nun den finnischen Spielfilm "Heavy Trip" entdeckt, und kann ihn, nicht nur, aber vor allem natürlich, den Heavy-Metal-Interessierten uneingeschränkt empfehlen.

Ein echter "Kultfilm" in bester "Blues-Brothers"- oder "Leningrad-Cowboys"-Tradition, in dem fast jede Szene eine 100-%ige Pointe landet und der zum Immer-Wieder-Schauen und Auswendiglernen einlädt.

Wer über Amazon Prime verfügt, kann sich den Film dort auf Deutsch oder in OV mit UT kostenfrei ansehen.